rtvlogo

ÜBER UNS

Seit der Gründung 2012 feierte das JUDOTEAM insgesamt sieben Aufstiege und schrieb damit Geschichte. Der Durchmarsch von der Bezirksliga bis in die erste Bundesliga beeindruckte ganz Sport-Deutschland.

DIE BESTEN DER BESTEN

In der ersten Bundesliga hat sich das JUDOTEAM mittlerweile etabliert. Das Ziel ist es nun erstmals ins „Final Four“ einzuziehen und mittelfristig um den deutschen Meistertitel zu kämpfen. Damit das gelingt, besteht der Kader u.a. aus internationalen Top-Athleten. Die deutschen Nationalmannschaftskämpfer Eduard Trippel (Silber), sowie Johannes Frey, Karl-Richard Frey und Igor Wandtke (jeweils Bronze) erkämpften zuletzt bei den Olympischen Spielen in Tokio Medaillen. Sie bilden mit dem mehrfachen deutschen Meister Alexander Gabler das Gerüst der Mannschaft. Aber auch der regionalen Gedanke spielt eine große Rolle. So wurde der Bundesligaaufstieg 2021 mit Athleten erkämpft, die überwiegend aus dem Bergischen Land kommen. Die zweite Mannschaft in der Oberliga bildet den Unterbau des Bundesligateams. Kinder- und Jugendliche erfahren zudem über den „Talentstützpunkt Bergisches Land“, der im August 2021 in Remscheid eröffnet wurde, eine besondere Förderung.

MANNSCHAFT

Judo Bundesliga

TABELLE

Judo Bundesliga

ERGEBNISSE

Judo Bundesliga